Stellenbeschreibung

Kafkas Prügler ist kein entgrenzter Sadist, auch ist er kein Bengel zur Miete, der williger und dringend strafbedürftiger Klientel die ersehnte Züchtigung verschafft. Er ist kein Diener am Hofe etwa eines Don Carlo Gesualdo, der seinem Herrn (dem wir wahrhaft überirdische Gesänge verdanken) zu akut spürbarer Buße verhilft, dies bei steigender Häufigkeit und Intensität. Er ist Angestellter, und seine Aufgaben beschreibt er höflich, knapp und prägnant: Ich bin zum Prügeln angestellt, also prügle ich.

(Niklas Luhmann, dies am Rande, sprach von der “Legitimation durch Verfahren”. Stanley Milgrams Testpersonen bewiesen auf Anweisung und in gutem Glauben an die Zweckdienlichkeit ihres Tuns tätige Bereitschaft zum Quälen. Hierzu mußten manche – nicht alle – sich überwinden.)

Zum Profil, zu den Einstellungsvoraussetzungen gehört eine bestimmte körperliche Verfassung: ein Mann mit einem enormen Bauch, wie ihn sich Willem angefressen hat, der sich habituell über das Frühstück der frisch Verhafteten hermacht (” `Nun fangen Sie also wieder an´, sagte der Wächter und tauchte ein Butterbrot ins Honigfäßchen”), kann unter keinen Umständen (“nie und nimmermehr”) Prügler werden. Der Bauch ist gewissermaßen ein zulässiges Kriterium der Differenzierung, dessen für den Stellenbewerber nachteilige Berücksichtigung nicht etwa eine Diskriminierung bedeutet. Das gilt jedenfalls dann, wenn der Bauch wegen seiner Fülle, seiner Rundung, die in hängende Schwere übergehen mag, und seines Einflusses auf Statik und Behendigkeit Zweifel an der objektiven Tauglichkeit des Bewerbers für die von ihm umworbene Stelle begründet. Das ist bspw. dann der Fall, wenn ein ärztliches Gutachten zur Tauglichkeit des Bewerbers vermerkt: “Fettschürze massiv. Leber nicht tastbar”. In diesem Falle kommt es auf die inneren Voraussetzungen nicht weiter an, also etwa Loyalität gegenüber dem Dienstherren wie gegenüber Vorgesetzten, Unparteilichkeit bei der Wahrnehmung der Dienstgeschäfte, maßgeblich also bei Züchtigungen, die ohne Ansehen der Person zu erfolgen haben.

Adipositas permagna, vulgo: Fettleibigkeit, gilt vielen als Indiz der Gemütlichkeit. Damit steht sie rein sachlicher Aufgabenerfüllung im Wege, zumindest gefährdet sie sie. Gleichermaßen ungeeignet und damit Kandidat ohne Aussicht auf Einstellung ist der Wanst, der vielen, und dies oft zu Recht, als unbeherrscht und wenig gemütlich gilt. Er würde mit persönlicher Lust prügeln, und das steht ihm nicht zu. Der Prügler hat keine Mission, seine persönlichen Neigungen haben am Arbeitsplatz nichts zu suchen, und er hat gefälligst keine Lust zu verspüren, zumindest hat sie nicht sein Handeln zu bestimmen. Der Prügler ist ausführendes Organ.

Letzteres steht einer gewissen Verbindlichkeit des Auftretens, einer erläuternden Zuvorkommenheit nicht entgegen. Die wechselnden Anforderungen der täglichen Arbeit etwa, die Besonderheiten des jeweiligen Falles, finden Erwähnung, der unverständige, je nach Temperament auch fassungslose Zeuge des Geschehens soll sich ein Bild machen können. Ihm sagt der Prügler, während er auf den Wächter Willem deutet: “Sieh an, wie fett er ist. Die ersten Rutenstreiche werden überhaupt im Fett verlorengehen.”

Dieser Beitrag wurde unter Beiträge Okt. - Nov. 2015 veröffentlicht. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert